Sie befinden sich gerade hier: Home / Aktuelles
suche
Übersichtskarte



Wählen Sie einen Bezirk
MEDIENBESTELLUNG


MEDIENSUCHE




Kooperation

Schule meets Uni / Uni meets Schule. Unsere Hände können sprechen ...

 

Mit den Händen sprechen macht Spaß und fasziniert, die Großen wie auch die Kleinen. In den Workshops des Fakultätszentrums für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation der Alpen Adria Universität Klagenfurt lernen SchülerInnen und ihre LehrerInnen Gebärden der Österr. Gebärdensprache und erfahren mehr über die Welt der Gehörlosengemeinschaft.

Am Freitag, 16. Juni 2018, hatten die 2b und 2c Klasse der Volksschule West Spittal das Projekt „Gebärdensprache“.

"Herr Christian Hausch von der Alpen Adria Universität Klagenfurt besuchte uns in der Volksschule West in Spittal, um uns Kindern die Welt der Gehörlosen näherzubringen. Fragen, die im Unterricht zum Thema vorbereitet worden waren, wurden von der Gebärdendolmetscherin Mag Natascha Stingl übersetzt. Wir erlernten selbst 16 verschiedene Gebärden (z.B. Hase, Maus, Ameise, Ziege,… bitte, danke…) Danke an alle, die dieses Projekt ermöglicht haben!"

Das Fakultätszentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation (ZGH) ist eine Organisationseinheit der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Projektbegleitung, Fotos | Karin Weigand, Edith Rohrer
Videodokumentation | Johann Rauter, Medienzentrum

:: zur Videodokumentation

REDAKTION / GRAFIK / ERICH ANGERMANN



 
Seite versenden  Seite versenden
Seite drucken  Seite drucken