Workshops, Seminare und Schulungen

Medienbildung

Medienbildung umfasst die verschiedensten Aspekte des Unterrichtens mit und über Medien und soll bei Kindern und Jugendlichen zu einer hohen Medienkompetenz führen.

Das Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht unterstützt zum einen Schulen und Lehrpersonen im Einsatz bzw. bei der Thematisierung von Medien im Unterricht. Zum anderen bietet das Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht Fortbildungsveranstaltungen für Interessierte an.

Es ist uns ein Anliegen, alle Interessierten sowohl in medienpädagogischer als auch mediendidaktischer und medientechnologischer Hinsicht individuell beraten und unterstützen zu können.

Medienseminare

Das Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht bietet gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule,  Medienseminare an.

Aktuelle Seminarangebote finden Sie hier.

Die medienpädagogischen Arbeitsweisen des Kärntner Medienzentrums für Bildung und Unterricht vermitteln technisches Know-How, kritische Medienkompetenz und die Fähigkeit, verschiedene Aspekte von Medien gekonnt miteinander in Verbindung zu setzen. Mit unseren Angeboten ermöglichen wir den kreativen Umgang mit vielfältigen Medien und knüpfen dabei an den Interessen und Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen an.

Alle angebotenen Kurse und Seminare werden ausnahmslos als Fortbildungsveranstaltungen anerkannt.

Mag. Erich Angermann
Referat Präs/2c: Schulorganisation