Aktuelles

ARCHITEKTURTAGE 21/22 in Kärnten

LEBEN LERNEN RAUM

 

Mit dem Schwerpunktthema Architektur und Bildung – LEBEN LERNEN RAUM starteten die Architekturtage mit einem hochaktuellen Thema: Wie kann Architektur das Lernen und Lehren im Raum bestmöglich unterstützen? Wie müssen Lernorte in einer zunehmend digital ausgerichteten Welt gestaltet sein?

Die Architekturtage, getragen vom Verein Architekturtage und gestaltet von den Architekturhäusern der Bundesländer, vermitteln seit 2002 die große Bandbreite und Vielfalt des architektonischen Schaffens in ganz Österreich. Im Fokus stehen dabei aber nicht nur die Objekte, sondern auch die Prozesse dahinter. Mit sehr vielfältigen Veranstaltungsformaten bieten die Architekturtage spannende Einblicke für viele Interessierte, von Klein bis Groß. Die Treffpunkte und Orte sind über ganz Österreich und seine Grenzen hinweg verstreut und genauso vielfältig wie das Programm selbst.

 

Auftakt 11. und 12. Juni 2021

 

Der Startschuss des Architekturtage-Jahreszyklus fiel am 11. und 12. Juni 2021 mit dem Auftakt-Wochenende. Ein Mix aus analogen und virtuellen Begegnungen stellte unterschiedliche Aspekte des Themenschwerpunkts LEBEN LERNEN RAUM vor. Am Eröffnungstag wurde der Schwerpunkt auf digitalen Formaten gelegt, wobei das Architekturtage-TV die Breite der unterschiedlichen Zugänge im ganzen Land sichtbar machte. Die bereits langjährig erfolgreiche Programmschiene ‚Zu Gast bei‘ lud zum gemeinsamen Streaming ein.

 

Zum Auftakt waren am 11. Juni alle Interessierten zu einem speziellen Online-Format eingeladen: Architekturtage TV zeigte von 16.00 bis 23.00 Uhr filmische Beiträge zum Thema „Bildung und Architektur“, ausgewählt und gestaltet von den Architekturhäusern in ganz Österreich. Das Moderator*innen-Team Andreas Jäger und Conny Kreuter führte live aus dem Studio durch den abwechslungsreichen Thementag mit Kurzfilmen, Dokumentationen, Interviews und vielem mehr.

Entsprechend der jeweils aktuellen Covid-19 Regeln waren am 12.und 13. Juni in Kärnten vielfältige analoge Formate geplant: Führungen im Domenig Steinhaus, eine Radtour zur Nachkriegsmoderne in Klagenfurt, Ausstellungen waren geöffnet und vieles mehr.

Das Detailprogramm zu den Architekturtagen 2021 in Kärnten finden Sie hier.

 

Architekturtage 21/22

 

 


credits | Architekturhaus Kärnten