Das Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht realisiert Impulsprojekte, die die aktive Medienarbeit an Schulen unterstützt und fördert.

Unsere Projektarbeit vermittelt über alltagsorientierte Medienarbeit Kindern und Jugendlichen einen kreativen, verantwortungsvollen und selbstbestimmten Umgang mit Medien. Hierbei geht es nicht nur um die Vermittlung von technischem Wissen, sondern vor allem um die Entwicklung von sozialer Kompetenz und kritischer Mediennutzung.

Schlüsselqualifikation Medienkompetenz

Medienkompetenz hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer zusätzlichen Schlüsselqualifikation entwickelt. Aufgabe des Bildungswesens ist es, die Förderung von Medienkompetenz durch eine zukunftsoffene, an der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen orientierte Medienpädagogik anzustreben. Dieser beträchtlichen Herausforderung sind Schule, LehrerInnen und andere Multiplikatoren alleine nicht gewachsen. Sie benötigen Institutionen, die sie dabei unterstützen.

Wir vom Kärntner Medienzentrum für Bildung und Unterricht unterstützen Sie in Sachen Medienpädagogik durch vielfältige Angebote und die Fachkompetenz unserer Mitarbeiter.

Medienkompetenz für das Lernen

Wir unterstützen Schulen auf dem Weg zu einer Lernkultur der Eigenaktivität und Selbstständigkeit, in der sich Schülerinnen und Schüler durch aktive Auseinandersetzung mit Inhalten, Sachzusammenhängen und Meinungen solides Wissen und grundlegende mediale und methodische Kompetenzen aneignen.

Medienprojekte, Fotografie, Dokumentation

Mag. Erich Angermann
Referat Präs/2c: Schulorganisation
Pflichtschulen – Medienzentrum

E-Mail Erich Angermann

Medienprojekte, Trickfilm, Videoproduktion

Johann Rauter
Referat Präs/2c: Schulorganisation
Pflichtschulen – Medienzentrum

E-Mail Johann Rauter

Schülerradio

Hans Jörg Unterkofler

E-Mail Hans Jörg Unterkofler

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.