Von der Idee zum fertigen Trickfilm

Trickfilme stehen bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs. Ihre fantastischen Geschichten, in denen alles möglich wird, sind besonders faszinierend. Wir begleiten Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen. Lernen Sie klassische Animationstechniken kennen. Ebenso das Schneiden und Vertonen Ihres Trickfilms.

So geht’s:

Trickfilmreferenten des Kärntner Medienzentrums erstellen gemeinsam mit Kinder und Jugendlichen einen Trickfilm. Die Teilnehmer erhalten dabei einen Einblick in die Welt des Filmemachens und sind selber Drehbuchautoren, Regisseure und Trickfilmproduzenten.

Sie können das Projekt vorbereiten, indem Sie sich gemeinsam mit den Teilnehmern eine kurze Geschichte ausdenken, einen spannenden Titel überlegen und vielleicht den Hintergrund dazu zeichnen lassen. Das Kärntner Medienzentrum unterstützt Ihr Trickfilmprojekt mit dem technischen Equipment und zeigt, wie man damit Trickfilme macht. An den Projekttagen wird dann gemeinsam mit einem/r MitarbeiterIn des Kärntner Medienzentrums ein Trickfilm erstellt. Als Ergebnis dieser Projekttage erhalten Sie den fertigen Trickfilm, den Sie auch auf Ihre Schulhomepage stellen können! Außerdem wird der Trickfilm, falls gewünscht, auf die Homepage des Kärntner Schulnetzes gestellt.

Genauere Informationen über den Ablauf des Projektes erteilen Ihnen die Medienreferenten nach erfolgter Kontaktaufnahme.

Medienreferent Trickfilm | Video

Johann Rauter
Referat Präs/2c: Schulorganisation
Pflichtschulen – Medienzentrum