Digitaler Sportunterricht

YouTube Kanal Sportlexicon

Aufgrund der derzeitigen Situation haben die Sportpädagogen und Autoren Nora Steinmüller und Josef Rottensteiner ihre Videos auf die Bedürfnisse der LehrerInnen abgestimmt. Ihr neuestes Projekt sind Challenges für die Homeschooling-Zeit.

Bei den Bewegungsaufgaben handelt es sich um kleine koordinative Übungen und spielerische, kräftigende Trainings. Die Durchführung der Einheiten erfordert weder viel Raum noch spezielles Equipment – die Autoren legen viel Wert darauf, dass die Übungen an jedem Ort und mit alltäglichen Haushaltsgegenständen absolviert werden können.

Momentan werden 25 solcher Challenges angeboten, die meisten dieser Aufgaben bestehen aus mehreren, aufeinander aufbauenden Teilen. Diese Bewegungsaufgaben sollen auch nach der Pandemie eine Qualitätsoffensive sein, die auch sicherstellt, dass Kinder aus allen sozialen Milieus davon profitieren können.

Sportlexicon versteht sich als eine Seite von LehrerInnen für BewegungserzieherInnen, LehrerInnen, Eltern, SchülerInnen und Sportbegeisterte. Die Videos können kostenfrei im Unterricht eingesetzt werden.

Sportlexicon | YouTube-Videos

credits | Sportlexicon