Energie macht Schule

Rund um das Thema Energie

Seit Jahren engagieren sich die Mitglieder des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. im Bildungsbereich. So stehen sowohl Fragen zu Energieeffizienz, Energiegewinnung, erneuerbaren Energien oder grundlegenden naturwissenschaftlichen Fragestellungen im Mittelpunkt. Es geht aber auch um Aspekte aus den Bereichen Ökonomie, Ethik, Politik oder Berufsorientierung — immer im Zusammenhang mit dem Thema Energie. All diese Themen sind auf www.energie-macht-schule.de zu neun Themenbereichen gebündelt.

Ziel ist es, das Thema für Schülerinnen und Schüler der Schulstufen Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II verständlich aufzubereiten. Gleichzeitig gilt es, vor dem Hintergrund der Energiewende die Diskussion zum Energiemix der Zukunft anzuregen indem die damit verbundenen Chancen, aber auch Herausforderungen, aufzeigt und kritisch hinterfragt werden.

Regelmäßige Dossiers zu aktuellen Themen

Zusätzlich befassen sich regelmäßige Dossiers mit aktuellen, zukunfts- und lehrplanrelevanten Fragestellungen rund um das Thema Energie. Letzteres fasst über alle Themen und Schulstufen hinweg kostenlose Materialien rund um das Thema Energie zusammen, die auch im Rahmen des digitalen Lernens genutzt werden können.

Vielfältige Materialien rund ums das Thema Energie

Die Vielfalt an Materialien ist ein weiteres Merkmal von Internetportals. Zu jedem Themenkomplex stehen Unterrichtsmaterialien wie analoge und interaktive Info- und Arbeitsblätter, Spiele und Experimente sowie Audio- und Videoclips zur Verfügung. Link- und Literaturtipps zu jedem Themen geben Anregungen für eine weiterführende Beschäftigung.

Lexikon mit zahlreichen Fachbegriffen

Dem nicht genug, denn unter der Rubrik „Nachschlagen“ gibt ein Lexikon Antworten und Erläuterungen zu mehr als einhundert Fachbegriffen aus den Themenbereichen Energie, Energiewirtschaft und Energierohstoffe.

Energie macht Schule

credits | Energie macht Schule