Gemeinsam Lebensmittelabfälle reduzieren!

Berechnungen zufolge landen österreichweit etwa 900.000 Tonnen Lebensmittel im Müll. Das entspricht einer Menge von 90.000 Müllwagen. SchülerInnen als Generation der Zukunft haben eine sehr wichtige Rolle in der langfristigen Änderung im Bewusstsein der Bevölkerung für Lebensmittelverschwendung. Es ist essentiell, dass wir bereits unsere Kinder darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schonen, indem wir keine Lebensmittel wegwerfen, in die bereits viele Ressourcen wie Wasser, Nährstoffe und Energie geflossen sind.

Essen wird überall entlang der Wertschöpfungskette verschwendet – vom Acker bis zur Gabel. Und dabei wird nicht nur das Essen verschwendet, sondern viele, viele Ressourcen, die bei der Produktion des Essens verbraucht wurden, sei es Wasser, Boden oder Arbeitskraft. Diese Verschwendung ist schlecht für die Umwelt. Ein Beispiel: Mit jedem Kilo nicht verzehrten Brots werden 1000 Liter Wasser verschwendet. Die globale Lebensmittelverschwendung ist für 8% der Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Das  Projekt Reduce Food Waste zielt darauf ab, einen Überblick über relevante Fakten sowie Best-Practice Beispiele und Initiativen zu Lebensmittelabfallvermeidung in Europa zu geben und in acht ausgewählten Städten als „Best-Practice“ identifizierte Strategien und Praktiken umzusetzen. Pilotaktionen mit Schulen werden in Österreich, Italien und in Tschechien durchgeführt.

FOTOCREDIT | reducefoodwaste.eu
REDAKTION | GRAFIK | ERICH ANGERMANN