Initiativen für den Umweltschutz

Der Umweltzeichen-Tag

Der internationale Weltumwelttag wurde 1972 von den Vereinten Nationen anlässlich des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm ausgerufen. Am Aktionstag wird darauf aufmerksam gemacht, wie dringlich Umwelt- und Klimaschutz ist, damit unser Planet für jetzige und zukünftige Generationen lebenswert bleibt. Das Österreichische Umweltzeichen hat sich der Initiative angeschlossen und daraufhin den „Umweltzeichen-Tag“ eingeführt. Innovative Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit dem Österreichischen Umweltzeichen zeigen jährlich rund um den 5. Juni, wie vielseitig das Engagement für eine saubere Umwelt sein kann.

Initiativen für den Umweltschutz

Der Weltumwelttag am 5. Juni ruft jede und jeden Einzelnen auf, sich für den Umweltschutz einzusetzen. Heimische Umweltzeichen-Betriebe und Partner engagieren sich am österreichischen „Umweltzeichen-Tag“ mit vielseitigen Initiativen und motivieren dadurch zu ressourcenschonendem Handeln.

Unter dem Motto „Gemeinsam aktiv für unseren Planeten!“ macht das Österreichische Umweltzeichen auf den Weltumwelttag aufmerksam. Der „Umweltzeichen-Tag“ motiviert umweltbewusst wirtschaftende Vorzeigebetriebe, sich für eine ökologische Lebensweise einzusetzen.

Lernen und Lehren für die Zukunft

KINDERGÄRTEN, SCHULEN sowie außerschulische BILDUNGSEINRICHTUNGEN erzielen durch pädagogische, gesundheitsfördernde und ökologische Maßnahmen positive Umweltwirkungen und qualitätssteigernde Effekte. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Das Österreichische Umweltzeichen

bietet Konsumenten eine Informationsgrundlage für umweltfreundliche Kaufentscheidungen. Es ist ein staatlich vergebenes Gütesiegel für ökologische Wirtschaft, das die Öffentlichkeit auf die umweltbelastende Herstellung, Verwendung und Entsorgung von Gebrauchsgütern aufmerksam macht und im Gegenzug umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen kennzeichnet. Das Zeichen wird in den Sparten Produkte, Tourismus, Green Meeting und Bildung vergeben. Mittlerweile tragen rund 4.400 Produkte mit einem Jahresumsatz von 956 Millionen Euro sowie 400 Tourismusbetriebe, über 140 Kindergärten, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen die staatliche Auszeichnung. In den letzten Jahren ist die Anzahl der zertifizierten Produkte um circa 30 Prozent jährlich gestiegen. Seit 2010 gibt es in Österreich zum Beispiel fast nur noch Schulhefte mit Umweltzeichen-zertifiziertem Papier zu kaufen.

credits | Österreichisches Umweltzeichen