Unterrichtsfilm: Die Geschichte Österreichs

Die neue Filmproduktion stellt die wichtigsten Entwicklungen und Meilensteine der Geschichte Österreichs vor.

Die Kurzfilmsammlung „Die Geschichte Österreichs“ nimmt SchülerInnen mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte Österreichs und Südtirols in den letzten 1000 Jahren. In humorvollen und farbenfrohen Animationen wird erzählt, wie die Menschen im Laufe der Zeit gewohnt, gearbeitet, gegessen, gelebt und geliebt haben.

Die Produktion richtet sich an SchülerInnen der 4 bis 8 Schulstufe. Sie ist in 8 thematische Kapitel unterteilt, die unabhängig voneinander gezeigt werden können. Am Beginn der Kurzfilmserie steht ein Film, der die wichtigsten Entwicklungen und Meilensteine der Geschichte Österreichs vorstellt.

(c) GPI

Das Projekt „Die Geschichte Österreichs“ erhielt das Comenius-EduMedia-Siegel, die bedeutendste europäische Auszeichnung, welche die hervorragende didaktische und mediale Qualität der Produktion bestätigt.

Eine bewegte Geschichte (04:59 Min)
Dieser Film gibt einen kompakten und gut verständlichen Überblick über die wichtigsten historischen Ereignisse sowie relevante geografische, demografische und politische Veränderungen in der gemeinsamen Geschichte Österreichs und Südtirols.

Familien im Wandel der Zeit (04:18 Min)
Ausgehend vom familiären Leben in bäuerlichen Familien werden die Veränderungen in den Familienstrukturen durch Innovationen und Entwicklungen im Laufe der Jahrhunderte thematisiert.

Der lange Weg zur Bildung für alle (04:53 Min)
Dieses Kapitel thematisiert die Entwicklung der Schulen, historische Ungleichheiten im Bildungswesen, Maria Theresia und die Einführung der Schulpflicht, Schulwege im Wandel der Zeit, sowie die Digitalisierung im Unterricht.

Wohnkultur – von der Hütte zum Wolkenkratzer (05:00 Min)
Themen wie die Veränderung der Wohnverhältnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, Urbanisierungsprozesse sowie aktuellere Herausforderungen im Bereich Wohnen und Stadtentwicklung werden in diesem Kapitel beleuchtet.

Ernährung – vom Getreidebrei zum Veggie-Burger (04:27 Min)
Hier wird die Entwicklung der Ernährungsgewohnheiten von der Vergangenheit bis in die Gegenwart gezeigt. Außerdem wird die schrittweise Bereicherung unseres Speiseplans im Laufe der Geschichte durch internationalen Handel und den Zuzug von Menschen aus aller Welt thematisiert.

Gesundheit und Medizin – eine Erfolgsgeschichte (04:46 Min)
Dieses Kapitel veranschaulicht Ereignisse aus der Medizingeschichte: vom Schwarzen Tod, über die Reformen Josephs II. und die Beiträge österreichischer Ärzt*innen und Wissenschaftler*innen (wie beispielsweise Ignaz Semmelweis und Sigmund Freud) bis zur Entwicklung des sozialstaatlichen Gesundheitssystems im 20. Jahrhundert.

Migration – unterwegs durch die Jahrhunderte (04:47 Min)
In diesem Film wird Flucht und Migration im Mittelalter, das Habsburgerreich als Vielvölkerstaat, Gastarbeit in den 1960er und -70er Jahre sowie die gegenwärtige Situation thematisiert.

Der Ruf nach Freizeit (04:38 Min)
Hier werden die Formen der Freizeitgestaltung im Laufe der Jahrhunderte und die Entwicklung des Konzepts der „Freizeit“ im Zuge der Arbeiterbewegung des 19. Jahrhunderts vermittelt.
Arbeitswelt(en) (05:25 Min)
​​​​​​​Gezeigt wird in diesem Kapitel die Entwicklung von der vorindustriellen bäuerlichen Gesellschaft hin zur Industriegesellschaft und schließlich zur modernen Dienstleistungsgesellschaft.
Ein zentrales Anliegen der Produktion ist, dass die SchülerInnen einen Bezug zur Gegenwart und heutigen Lebenswelt herstellen, indem auf historische Prozesse und Entwicklungen aufmerksam gemacht wird, die nach wie vor Auswirkungen auf unser Leben und unsere Identität haben. Wichtige Werte unserer Gesellschaft wie Demokratie, Solidarität, Inklusion und Gleichberechtigung stellen dabei zentrale Querschnittsthemen dar.

Zielgruppe
Die Filme sind für den unterstützenden Einsatz im Unterricht der Sekundarstufe I (MS) und der 4. Klasse Volksschule gedacht und knüpft inhaltlich am Lehrplan für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung der Sekundarstufe I (2016) und am Grundsatzerlass zum Unterrichtsprinzip Politische Bildung (2015) an. Die thematisierten Inhalte eignen sich aber auch für eine Einbeziehung anderer Fächer, wie Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde und Kunst und Musik.

Begleitmaterial
Neben dem Film als Hauptmedium unterstützt ein kreativ gestaltetes Begleitmaterial den Lernprozess zur Vor- und Nachbereitung der Filme. Die SchülerInnen können sich mit Hilfe der Arbeits- und Infoblätter aktiv mit den Themen auseinandersetzen. Im Begleitmaterial befindet sich zudem eine Übersicht, in der die einzelnen Kapitel den jeweiligen Modulen des Lehrplans für GSK/ PB Sek I (2016) zugeteilt sind.

Trailer "Die Geschichte Österreichs"

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Kurzfilmsammlung entstand unter der Produktionsleitung der Education Group/BildungsTV und wurde im Auftrag der Medienzentren Österreichs und Südtirols​​​​​​​ umgesetzt.

Der Film wird Ihnen im Online-Medienportal des Kärntner Medienzentrums zur Verfügung gestellt.