Radioworkshops für Schulen

Medienkompetenz praktisch erproben
mit radio AGORA 105 I 5

radio AGORA 105 I 5 lädt Schulklassen ein, Medienkompetenz kreativ und spielerisch anzuwenden. Es entsteht eine Radiosendung auf Basis fundierter Theorie – Inputs, in der Kinder und Jugendliche ihre Anliegen und Interessen oder auch ihren Lernstoff einem größeren Publikum vorstellen und dabei ganz selbstverständlich zwischen Fakt und Fake zu unterscheiden lernen.

Workshops* für Schülerinnen und Schüler

• Professionelle Organisation und Durchführung von Schulradioworkshops für Schulklassen aller Altersstufen und Schultypen (Standard: 16 Stunden in 4 halben (Projekt-) Tagen; individuell planbar auch schon ab 2 Stunden (Schnupperkurs))
  • Aktive Teilnahme der Klasse an der Medienproduktion
  • Theorie und Praxis des Radiomachens sowie technischer Support
  • Praktisches Durchführen aller Produktionsschritte
  • Produzieren einer eigenen Radiosendung oder eines Podcast zu eigenen Themen
  • Terrestrische Ausstrahlung und Streaming der fertigen Sendung
  • Möglichkeit zum Nachhören der Audioproduktion auf www.agora.at
  • Finanzierungsmöglichkeit der Kurskosten direkt durch das Bundesministerium (den Antrag stellt AGORA)

Die Audioproduktion, die als Ergebnis des Workshops entsteht, kann ggf. beim Media Literacy Award eingereicht werden.

Wir senden eure selbst
produzierten Sendungen und Podcasts

• radio AGORA 105 I 5 sendet von den Schulklassen im Zuge des Medienunterrichts produzierte Radiosendungen oder Podcasts und stellt diese zeitlich unbegrenzt zum Nachhören auf www.agora.at zur Verfügung.
  • Erwünscht sind vielfältige Inhalte, Lebendigkeit und neben Deutsch gerne auch Mehrsprachigkeit.
  • Promotion der Sendungen im Zuge der Sendereihe „Šolska soba I Das Schülerinnen- und Schülerradio“ auf www.agora.at und unseren Social-Media-Kanälen.
  • Voraussetzungen: Sendungsdauer mindestens 25 Minuten und maximal 55 Minuten, aussagekräftiger Titel, kurzer Text zum Inhalt, rechtefreies Foto und rechtzeitige Übermittlung.

Kontakt | Informationen

MMag.a Vianey Cobian