UNICEF Unterrichtsmaterial & Kinderrechte

UNICEF bietet Materialien zum kostenlosen Download an. Einige der Materialien können auch in gedruckter Form kostenlos bestellt werden. Zum Beispiel können das Kinderrechte-Poster oder Kinderrechte-Fibeln gerne zugesendet werden.

UNICEF Kinderrechte Material

Am 20. November 1989 erhielten alle Kinder verbriefte Rechte – auf Überleben, Entwicklung, Schutz und Beteiligung. Die Kinderrechte entwickeln sich weiter und sind mittlerweile mit den Social Development Goals (SDGs) untrennbar verknüpft. Diese nachhaltigen Entwicklungsziele stellen einen geeigneten zusätzlichen Rahmen zur Erreichung der Kinderrechte dar.

Kinderrechte Reports

UNICEF betreibt Forschung zum Thema Kinderrechte und veröffentlicht Studien und Berichte zu verschiedenen kinderrechtlich relevanten Themen um Aufklärungsarbeit zu leisten. Diese behandeln unter anderem die Umsetzung der Kinderrechte in verschiedenen Ländern, im Zusammenhang mit der Digitalisierung oder Missverständnisse, die sich in Bezug auf Kinderrechte halten.

Die UN-Kinderrechtskonvention
Regelwerk zum Schutz der Kinder weltweit

Man könnte glauben, sie seien selbstverständlich: die Kinderrechte. Aber dass es diese Rechte überhaupt in einer schriftlich festgelegten Form gibt, dafür haben die Vereinten Nationen (United Nations/UN) gesorgt: 1989 beschlossen die UN-Vertreterinnen und -Vertreter nach zehnjähriger gemeinsamer Arbeit die Kinderrechtskonvention – ein Dokument, das die ganz eigenen Bedürfnisse und Interessen der Kinder betont. Zum Beispiel das Recht auf Freizeit, das Recht auf Bildung oder auch das Recht auf Schutz vor Gewalt.

Dieses Kinderrechte-Regelwerk gilt für alle Kinder weltweit – ganz gleich, wo sie leben, welche Hautfarbe oder Religion sie haben und ob sie Mädchen oder Junge sind. Denn allen Kinder ist eines gemeinsam: Sie brauchen besonderen Schutz und Fürsorge, um sich gesund zu entwickeln und voll zu entfalten. Ihnen genau diesen Schutz zu geben, darum geht es in der Kinderrechtskonvention.

» Kinderrechtskonvention als PDF zum download

credits | UNICEF