Besucherzentrum für Schulen Mallnitz

… die faszinierende Welt des Nationalparks Hohe Tauern interaktiv kennenlernen!

Viel zu entdecken für Groß & Klein gibt es im Besucherzentrum Mallnitz. Als Bildungszentrum des Nationalparks Hohe Tauern in Kärnten ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen. Mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm an Halbtages- und Ganztageseskursionen werden den Schüler/-innen die einzigartigen Besonderheiten der alpinen Natur- und Kulturlandschaften näher gebracht. Zudem entführt die neu gestaltete Ausstellung „univerzoom nationalpark“ Neugierige aller Altersstufen in die Wunderwelt der Hohen Tauern. In den Forscherwerkstätten des Bildungszentrums, den sogenannten „rangerlabs“ wird bei Workshops geforscht und experimentiert.

Entdeckendes Lernen

Im ehemaligen Verwaltungsstandort des Nationalparks, der denkmalgeschützten Villa Liebermann in Mallnitz, werden praxisnahe und hochwertige Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen angeboten.

„Junge Menschen sollen Problemlösekompetenz und Selbstvertrauen entwickeln. Dazu liefert die innovative Methodik des „forschenden und entdeckenden Lernens“ das richtige Werkzeug.“

Gudrun Batek, Projektpartnerin

Ausstellung „univerzoom“

Die Ausstellung „univerzoom nationalpark“ bringt den Schulklassen alle Geheimnisse der Natur im Nationalpark zum Greifen nahe. Bei der interaktiven Führung werden die Kristallwelt der Hohen Tauern, die klitzekleine Überlebenskünstler, die geheimnisvolle Wildnis oder die artenreiche Tierwelt erkundet.

Neu im Ausstellungsbereich

Das rangerlab „wertvolles wasser“ ist Teil der Ausstellung „univerzoom nationalpark“ und für alle Besucher geöffnet. Welche Kraft hat Wasser, wie werden Landschaften durch Wasser geschaffen? Wer lebt in unseren Gebirgsbächen? Das und vieles mehr kann an Experementierstationen erforscht werden. In den rangerlabs wird bei buchbaren Workshops gemeinsam mit den Nationalpark Rangern geforscht, experimentiert und ausprobiert.

rangerlab „klima konkret“

Modelle und Experimentierstationen entführen in eine Welt voller spannender Rätsel rund um Wasser und Klima.

rangerlab „inspiration natur“

Was ist Bionik? Was kann von der Natur gelernt werden? Gemeinsam werden hier die genialen Tricks der Natur erforscht.

rangerlab kräuter

Pflanzen und ihre versteckten „Superkräfte“: Gemeinsam wird bei der Wanderung gesammeltes Material verarbeitet und die spannende Welt der Kräuter erkundet.

Fotocredit | Besucherzentrum Mallnitz - KH Fessl

Nationalpark Hohe Tauern Kärnten