Citizen Science Award 2024

Von 1. April bis 31. Juli mitforschen!

Der OeAD und das BMBWF laden erstmals auch Schulklassen, Einzelpersonen, Familien und ab diesem Jahr auch Jugendgruppen dazu ein, gemeinsam an acht ausgewählten Forschungsprojekten zu arbeiten. Die Themen sind vielfältig und spannend: von einem kritischen Umgang mit dem Lebensmittelsystem über die Aufklärung von Humanen Papillomaviren bis hin zur Bestimmung von Insektenarten.  Die fleißigsten Teilnehmer/innen werden beim 3. Young-Science-Kongress am 24. Oktober mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Er findet in Kooperation mit der KPH Wien/Krems statt.

:: zu den Teilnahmebedingungen

Über den Citizen Science Award

Der OeAD lädt mit seinem Zentrum für Citizen Science im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung interessierte Einzelpersonen aller Altersklassen – insbesondere Schülerinnen und Schüler – zur Teilnahme am Citizen Science Award ein. Die engagierten Citizen Scientists können bei  ausgewählten Projekten aus den Bereichen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mitmachen. Eine bunte Palette an Möglichkeiten zum Mitforschen mittels analoger und digitaler Forschungsmethoden ermöglicht dabei unterschiedliche Formen des Engagements.

Hier geht es zu einem Überblick über alle teilnehmenden Projekte.

credits | OEAD | freepik