Aktuelles

Deine alten Filme gesucht!

 

Suchaktion nach alten Amateurfilmen aus Kärnten –
festgehalten auf Filmrollen mit 8 und 16 Millimetern.

Kärnten ist gerade dabei, 8 oder 16 Millimeterfilme einzusammeln und den Besitzern eine digitale Kopie anzufertigen, die man sich auf Fernseher oder Computer anschauen kann. Unglaubliche 7.000 Filme wurden in den vergangen zwei Monaten abgegeben. Tausende liegen noch versteckt auf Dachböden, in Kellern oder Schubladen.
Filmarchiv Austria, Landesmuseum, Land Kärnten mit Unterstützung der Regionalmuseen und des ORF Kärnten suchen Filme, die die private Welt vor 40, 50 oder 60 Jahren zeigen.  Teilnehmer, die ihre analogen Amateurfilme abgeben, bekommen kostenlos eine digitale Kopie ihrer Filme.

Quellenmaterial soll gesichert werden
„Jeder, der Filme zum Digitalisieren abgibt, bekommt sie danach entweder zurück oder er kann sie dem Archiv schenken. Damit bleiben sie richtig klimatisiert und gelagert, als Originale erhalten,“ so Ernst Kieninger, der Leiter des Filmarchivs Austria. Es ist ein Projekt für die Zukunft, der Erhalt der lebendigen Erinnerung auf Amateurfilm.
Mehr zur Suchaktion gibt es bei der kostenfreien Hotline: 0800 220 155.

Hier kann man seine Aufnahmen abgeben
Feldkirchen: Amthofmuseum Feldkirchen
Hermagor: Gailtal Museum
Klagenfurt: Landesmuseum
Klagenfurt Land: k & k (Kulturni in komunikacijski center | Kultur & Kommunikationszentrum)
St. Johann im Rosental
Spittal an der Drau: Museum für Volkskultur
St. Veit an der Glan: Museum St. Veit
Villach: Museum der Stadt Villach
Völkermarkt: Bezirksheimatmuseum Völkermarkt
Wolfsberg: Museum im Lavanthaus
:: weiterlesen
Eine Initiative von kärnten.museum, Filmarchiv Austria und Land Kärnten in Kooperation mit Kärntner Regionalmuseen und Kulturvereinen sowie mit Unterstützung des ORF Landesstudio Kärnten. Gefördert aus Mitteln der Kärnten Privatstiftung.
Plattform „Kärnten privat“

 


credits | KÄRNTEN HEUTE