E-Learning Online Angebote

Bildungsplattform SCHULE.AT

schule.at bietet Ihnen unabhängiges, qualitätsgesichertes und serviceorientiertes Wissen rund um Bildungsthemen. Die Bildungsplattform ist die zentrale Anlaufstelle für alle Pädagoginnen und Pädagogen und bietet einen offenen und kostenfreien Zugang zu vielfältigen Bildungsangeboten. Die Inhalte sind fundiert, qualitätsgesichert und redaktionell aufbereitet. Schule.at bietet neben Bildungsnachrichten auch Zugang zu Tools und themen- bzw. fächerorientierte Unterrichtsmaterialien.

Linksammlung | Lernen zuhause
Digitale Lerninhalten

Zahlreiche Plattformen stellen Arbeitsblätter, Lernvideos und weitere Materialien kostenfrei zur Verfügung.

Zur Linksammlung

Online-Plattform eduthek.at

Auf der Online-Plattform www.eduthek.at bietet das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung Familien Materialien fürs gemeinsame Lernen an, die regelmäßig erweitert werden. Mit interaktiven Übungen und Videos für alle Schulstufen und den Kindergarten.

Unterstützungspaket von Google

Allen Bildungsinstitutionen, welche Mitglied im Netzwerk eEducation Austria sind, steht die zentrale Instanz von G Suite for Education kostenlos zur Verfügung.
Entsprechend der Informationen des BMBWF bietet auch Google mit der G Suite for Education Unterstützung für den Fernunterricht an.

eduWERK Academy Webinare

Neben regelmäßigen Blogbeiträgen wird eine spezielle Webinar-Reihe „Mein Online-Klassenzimmer“ angeboten.
In inhaltlich kompakten, einstündigen Online-Seminaren werden Interessierten mittels Erklärung, Präsentation und Bildschirmübertragung wesentliche Möglichkeiten für den Online-Unterricht nähergebracht.

So unterstützt Microsoft

Mit kostenfreien Angeboten helfen Microsoft-Tools Schulen und Universitäten, Lehrkräften und Dozenten Fernunterricht zu ermöglichen. Über den digitalen Lern- und Kollaborations-Hub Microsoft Teams lässt sich Unterricht dank Videokonferenzen, Chat-Funktion, Materialbereitstellung und gemeinsamem Arbeiten an Dokumenten fortführen. Zusätzlich werden Trainings und Hilfestellung, damit das virtuelle Lernen schnell starten kann, angeboten.

MINT-Unterricht digital:
passende Inhalte schnell finden

Ob für Online-Unterricht oder Homeschooling – das Medienportal der Siemens Stiftung hält viele kostenlose Arbeitsblätter, Experimente, Videos, Audios und interaktive Übungen bereit. Dank Filterfunktion nach Klasse, Fach und Stichwörtern findet sich schnell das geeignete Medium zum Unterrichten oder Selbstlernen. Alle Materialien sind qualitätsgeprüft und stehen unter offener Lizenz (OER), sie dürfen also verändert und mit anderen geteilt werden.

BildungsTV – das österreichweit einzigartige
Videoportal für den Bildungsbereich

BildungsTV versteht sich als Informationsservice für alle bildungsrelevanten Themen von Elementarpädagogik bis hin zum tertiären Bildungsbereich. Auf dem YouTube Channel finden Sie zahlreiche Fachvorträge von Bildungs- und ErziehungsexpertInnen, Pressekonferenzen und Interviews, Stellungnahmen zu aktuellen Bildungsthemen, Veranstaltungsberichte, Interessantes und Wissenswertes direkt aus den Schulen sowie Filme für den Einsatz im Unterricht! BildungsTV wird zur Verfügung gestellt von der EDUGROUP GmbH.

So gelingt Digitales Lernen
und Onlineunterricht

Anbei finden Sie eine Infografik, in der wichtige Gelingenskriterien für erfolgreiche Online-Lernangebote zusammengestellt sind.

Videoreihe digitale Lernarrangements

Interessante Anregungen und Hinweise zur Gestaltung von digitalen Lernarragements.

Zur Videoreihe

E-Learning

bezeichnet das selbstbestimmte Lernen mit elektronischen Medien. Die Lernmaterialien werden den Lernenden in Form von digitalen Inhalten bereitgestellt. In der Regel wird hierfür eine Lernplattform bzw. ein sogenanntes Learning-Management-System (LMS)* verwendet. Dort kann eine Vielzahl unterschiedlicher Medien eingebunden werden, die die Lernenden abrufen oder online bearbeiten können.

Für die Lernenden ist ein zeitlich flexibler Zugriff auf Inhalte und Materialien möglich, sodass sie selbst darüber entscheiden können, zu welchem Zeitpunkt sie die Lernaufgaben erledigen. Bei der Formulierung der Arbeitsaufträge ist darauf zu achten, diese möglichst deutlich zu formulieren und den Lernenden auch Informationen für den einzuplanenden Zeitbedarf zu geben. Umfangreichere handlungs- und produktionsorientierte Aufgabenstellungen, die den Lernenden ausreichend Raum für die individuelle Ausgestaltung lassen, sind zu bevorzugen.

* Eine Lernplattform bzw. Learning Management System (LMS) ist ein komplexes Content-Management-System, das der Bereitstellung von Lerninhalten und der Organisation von Lernvorgängen dient.