Europa im Unterricht

Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien, Literatur, AV- Medien und weitere wichtige Hinweise zum Lernfeld „Europa“, herausgegeben von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Lernfeld „Europa“

Auf den informativ gestalteten Seiten der Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg finden Sie Hintergrundinformationen, Unterrichtsmaterialien, Literatur, AV- Medien und weitere wichtige Hinweise zum Lernfeld „Europa“. Aus der Fülle der unterschiedlichen Angebote zum Thema haben die Herausgeber versucht, eine qualitative
Auswahl für die Arbeit in Schule und Weiterbildung zu treffen.

Warum Europabildung wichtig ist

Wenn Europa und die EU im Unterricht behandelt werden, geht es nicht nur darum, ein wichtiges und zugleich höchst aktuelles Thema des Bildungsplans umzusetzen. Vielmehr muss es das Anliegen sein, Jugendliche als mündige Bürgerinnen und Bürger in ihrer politischen Handlungs- und Urteilsfähigkeit zu stärken, was ohne eine fundierte EU-Bildung nicht möglich ist.

EU-Unterricht sollte nicht nur deshalb stattfinden, weil die Bildungspläne die Europäische Union und den europäischen Integrationsprozess als verpflichtende Unterrichtsthemen vorsehen, sondern vor allem, weil unser Alltag durch Entscheidungen der EU maßgeblich bestimmt wird. Die Bearbeitung vieler politischer Themen der Gegenwart, seien es die Umweltverschmutzung, der Klimawandel oder die Migrationsbewegungen, werden durch europäische Entscheidungen beeinflusst. Das Handeln bzw. Nicht-Handeln der EU bedeutet einen Unterschied für die Gestaltung unseres Gemeinwesens.

Das Ziel von Europabildung ist dabei nicht die kritiklose Akzeptanz des Status quo der EU in ihrer gegenwärtigen Verfasstheit. Das würde dem Kontroversitätsgebot des Beutelsbacher Konsenses widersprechen, nach dem im Unterricht als strittig dargestellt werden soll, was in Politik und Wissenschaft kontrovers diskutiert wird. Sehr wohl ist es aber die Aufgabe von Europabildung, einseitigem „EU-Bashing“ entgegenzutreten und stattdessen abgewogene Urteile sowohl über die Leistungen als auch über die Defizite der EU zu ermöglichen.

Sowohl für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler ist es zweifelsohne eine Herausforderung, das Thema Europa in der Schule zu behandeln. Ist doch die Thematik vielschichtig und komplex und das Interesse an der EU als auch das Wissen über sie unter jungen Menschen in der Regel eher bescheiden. Mit den Vorschlägen von „Europa im Unterricht“ möchten die Herausgeber Ihnen Hilfestellungen bieten für die Behandlung des Themas im Unterricht und eine gelungene Umsetzung.

credits | LPB