Kreativwettbewerb projekteuropa

Der österreichweite Kreativwettbewerb
projekteuropa

Der Kreativwettbewerb des BMBWF widmet sich im Schuljahr 2023/24 dem Thema „(k)now – kreativ.aktiv.neugierig“. Eingereicht und prämiert werden künstlerische Projekte in allen Kunstsparten von Schulen in ganz Österreich. Schüler und Schülerinnen entwickeln dabei ihren kreativen Beitrag für eine demokratische und nachhaltige Gesellschaft. Sie werden ermutigt, ihre Ideen auch im europäischen Kontext zu reflektieren.

Einreichfrist: 24.4.2024
Jury und Bekanntgabe der Siegerprojekte: Juni 2024

Wer kann mitmachen?

Alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich

Was wird eingereicht?

Es können alle Projekte von Schülerinnen und Schülern aus dem aktuellen Schuljahr 2023/24, die mit kreativen, künstlerischen Methoden und Techniken durchgeführt wurden – von bildnerischen Arbeiten, Filmen, Fotografien, Architekturentwürfen, Designerstücken, Texten bis zu digitalen Spielen und Radiosendungen – eingereicht werden. Die Ergebnisse und Prozesse der Kreativprojekte müssen nachvollziehbar dokumentiert werden.

Wie wird bewertet?

Eine Jury bewertet die Einreichungen, wobei die Nachvollziehbarkeit bzw. Aussagekraft der Projektbeschreibungen eine wichtige Grundlage darstellen. Alle Informationen zur Teilnahme und Jury finden Sie unter www.projekt-europa.at.

Was erhalten die Siegerprojekte?

Es werden gestaffelt max. 50 Geldpreise in der Gesamthöhe von 26.500 EURO vergeben. Die von der Jury ausgewählten Klassen bzw. Schulen erhalten Urkunden und werden auf der Website www.projekt-europa.at veröffentlicht.

Der OeAD begleitet den Kreativwettbewerb im Auftrag des BMBWF konzeptionell, beratend und organisatorisch.

KONTAKT | INFORMATION

credits | OeAD