Ö1 macht Schule

Ö1 Radiosendungen, digitale Lernmaterialien, sowie
handlungsorientierte Aufgaben für den Unterricht.

Das Internet und seine Begleittechnologien gehören zum Alltag. In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft lernen Jugendliche immer öfter mit digitalen Medien. Viele Lehrende setzen Online-Tools und virtuelle Lernplattformen ein, um vernetztes und mobiles Lernen zu ermöglichen, damit flexibel, individuell und jederzeit gelernt werden kann.

Didaktik

Das Angebot von „Ö1 macht Schule“ bietet Ideen für einen zeitgemäßen Unterricht anhand von ausgewählten und didaktisch angereicherten Radiosendungen. Ein Medienarchiv aus ausgewählten Sendungen steht inklusive Lernmaterialien und Unterlagen für Sie bereit, angepasst an fächerspezifische und fächerübergreifende Lernzielerfordernisse für Jugendliche der Sekundarstufe. Die angebotenen Aktivitäten sind didaktisch vielfältig, interaktiv, individualisierbar und können mit Hilfe digitaler Medien auch für mobile Lernsequenzen genutzt werden.

Materialien

Lernmaterialien und Unterrichtsideen wurden im Rahmen des Projekts „Ö1 macht Schule“ vom Redaktions-Kernteam erstellt und stehen unter einer Creative-Commons-4.0-Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Ö1 macht Schule

credits | Ö1