Angebote 2025/26

Im Schuljahr 2025/26 startet der OeAD im Auftrag des BMB wieder zahlreiche Ausschreibungen und Initiativen zur Kulturvermittlung mit Schulen.
Kultur:Bildung

Mit der Initiative Kultur:Bildung bietet der OeAD im Auftrag des BMB das umfangreichste Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit Schulen in ganz Österreich an. Künstler/innen aller Kunstsparten arbeiten mit Schülerinnen und Schülern impulsgebend und partizipativ, analog und digital in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit Kunst- und Kulturschaffenden
Einreichfrist: laufend bis spätestens 6 Wochen vor Projektbeginn
Kontakt: kulturbildung@oead.at
T +43 1 53408-531
culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen
Die österreichweite Initiative des BMB fördert kulturelle Aktivitäten zwischen Schulen und Kultureinrichtungen aller Kunstsparten. Die Kooperationen eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Wege zu Kunst und Kultur. Sie sammeln dabei Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen.
Einreichen können: Kultureinrichtungen, -initiativen und -vereine in Zusammenarbeit mit Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich und Projektteams der schulischen Tagesbetreuung
Einreichfrist: 2.12.2025
Unterstützung: max. 1.900 Euro pro Kooperationsprojekt
Kontakt: culture-connected@oead.at
T +43 1 53408-537
www.culture-connected.at
RaumGestalten
Mit dieser Reihe werden Schulprojekte der baukulturellen Bildung (aus den Disziplinen Architektur, Landschaftsgestaltung, Stadt- und Raumplanung u.a.) unterstützt. Teams aus Schule und Expertise aus den Bereichen Baukultur/Architektur sind eingeladen, gemeinsame Projektvorschläge einzureichen.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit externen Expertinnen und Experten der Baukultur/Architektur
Einreichfrist: noch bis 5.12.2025
Unterstützung: max. 2.000 Euro pro Projekt
Kontakt: katharina.hof@oead.at
T +43 1 53408 – 533
www.oead.at/raumgestalten
projekteuropa
Der Kreativwettbewerb des BMB widmet sich im Schuljahr 2025/26 dem Thema „connect.create.care“. Gesucht werden Beiträge zum Zusammenspiel von Kunst, KI und Schule zwischen Pixel, Pinsel & Poesie: Wie verändern KI-Angebote Lernen, Denken, Fühlen und Gestalten? Eingereicht werden Kreativprojekte von Schulen aus allen Kunstsparten. Es werden Auszeichnungen bis zu 1.000 Euro pro Projekt vergeben.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich
Einreichfrist: 4.5.2026
Kontakt: projekteuropa@oead.at
T +43 1 53408-534
www.projekt-europa.at
K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen
Verschiedene Projektvarianten werden für Berufsschulen oder Betriebe angeboten. Das Ziel: Lehrlinge ausgehend von ihrer eigenen Arbeits- und Lebenswelt im Austausch mit Kulturschaffenden zu kultureller Eigenaktivität anzuregen. Das aktuelle Magazin „Ladestation K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ kann kostenlos bestellt werden.
Kontakt: sofie.wuensch@oead.at
T +43 1 53 408-542
www.oead.at/K3
Prix Ars Electronica u19-create your world
„Prix Ars Electronica u19-create your world“ ist die österreichweite Wettbewerbskategorie des Prix Ars Electronica für junge Menschen bis einschließlich 19 Jahre. Gefragt sind Ideen und Projekte, die individuelle Anliegen und aktuelle Themen aus den Bereichen Kunst, Technologie und Gesellschaft mit eigenen Methoden und selbst gewählten Werkzeugen und Materialien zum Ausdruck bringen. Der OeAD ist Projektpartner.
Einreichen können: junge Menschen bis einschließlich 19 Jahre
Einreichfrist: 4.3.2026
Kontakt: prixars.u19@ars.electronica.art
T +43 732 7272-73
https://ars.electronica.art/createyourworld/de/prix/
Alle Informationen finden Sie auch unter www.oead.at/kulturvermittlung
Sie interessieren sich für weitere OeAD-Aktivitäten im Bereich Kulturvermittlung mit Schulen? Aktuelle Informationen erhalten Sie im „OeAD macht Schule“-Newsletter: www.oead.at/newsletter
KONTAKT / INFORMATION
OeAD-GmbH — Agentur für Bildung und Internationalisierung
(Austria’s Agency for Education and Internationalisation)
Ebendorferstraße 7, 1010 Wien/Vienna

