Safer Internet Day 2024

Safer Internet Day

Am 6. Februar 2024 findet der internationale Safer Internet Day bereits zum 21. Mal statt. Machen auch Sie mit und leisten Sie Ihren Beitrag zu einem besseren Internet!

Together for a better internet

Weltweit beteiligen sich über 100 Länder am Safer Internet Day. Der internationale Aktionstag, der am 6. Februar 2024 gefeiert wird, steht unter dem Motto „Together for a better internet“. Ob Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulen, Unternehmen oder Politik: Alle können einen Beitrag zu einem „besseren Internet“ leisten – sei es durch einen respektvollen Umgang miteinander, die Förderung von Medienkompetenz, die Bereitstellung hochwertiger Angebote für Kinder und Jugendliche, die Entwicklung sicherer Produkte oder die Schaffung geeigneter rechtlicher Rahmenbedingungen.
Online, offline, interaktiv
Alle Institutionen, Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen, Medien und Unternehmen sind aufgerufen, sich aktiv am Safer Internet Day 2024 zu beteiligen und eigene Aktivitäten rund um das Thema Internetsicherheit durchzuführen und zu präsentieren.
Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig und Kreativität ist ausdrücklich erwünscht: Vom Hinweis auf den Safer Internet Day (z. B. auf Social Media oder in einem Newsletter-Artikel) über Workshops und Webinare bis hin zu Wettbewerben und Online-Aktionen sind dem Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt. Der Safer Internet Day 2024 bietet den idealen Rahmen, um eigene Projekte und Initiativen zur Förderung der sicheren Internetnutzung zu starten oder vorzustellen.

Für Schulen: Februar 2024 ist Safer Internet-Aktionsmonat

Ideen zur Gestaltung des Safer Internettages an Ihrer Schule finden Sie hier.

credits | safer internet