Schüler machen Radio

Schülerradio bietet alles, was das Medium auszeichnet: Hörspiele und eigene Geschichten, Reportagen und Musik. Schülerradio ist reich an Klängen und Geräuschen. Zwischen Aktualität und qualitätsvollem Klangreichtum versuchen wir vom Medienzentrum mit unseren Schülerradio-Produktionen eine Brücke zu schlagen.

Und das Besondere daran: Die Kinder machen bei uns aktiv mit. Sie schreiben ihre eigenen Texte, sind als Reporter unterwegs und gestalten Live-Sendungen, die ausgestrahlt werden.

Audioarbeiten im Unterricht

Töne können sehr vielfältig und in allen Fächern eingesetzt werden, zum Beispiel in Form von Nachrichten, Interviews, Umfragen, Musik, Features, Hörbildern, Hörspielen, Reportagen, Anleitungen, Quiz usw.

• Audiomail (reden statt schreiben)
  • Audioguide (Wegbeschreibung, Bildbeschreibung, persönliche Stadtführung) im Sprachunterricht (Deutsch oder Fremdsprache)
  • Interview
  • Hörbuch (selber geschriebene Geschichten vorlesen, nachvertonen)