Aktuelles

  • 13. Mai 2019

    VS West Spittal

    Abfall trennen in der Volksschule West Spittal – aber richtig! Im Rahmen der Rezertifizierung des Umweltzeichens haben die Schülerinnen und Schüler der 3b und der 3c Klasse in Zusammenarbeit mit dem Kärntner Medienzentrum , Medienreferenten Johann Rauter, einen Trickfilm mit dem Titel „Beste Entscheidung – Müllvermeidung“ produziert. Folgende Themenbereich wurden dabei berücksichtigt: Schule – Mülltrennung und Müllvermeidung Unsere Umwelt – Wie können wir dabei helfen, uns eine saubere …

  • 13. Mai 2019

    Cyber-Mobbing

    Wie sich Kinder gegen Cyber-Mobbing wehren können Soziale Netzwerke, Instant Messenger, Chats oder Blogs sind aus dem Online-Alltag nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, bieten sie doch faszinierende Möglichkeiten: Kontakte pflegen, sich im Netz präsentieren, neue Leute kennenlernen und der einfache Austausch von Fotos oder Videos sind ja auch wirklich gute Gründe, sich aktiv im Netz einzubringen. Doch gleichzeitig ergeben sich dadurch neue Herausforderun…

  • 13. Mai 2019

    Digitale Bibliothek

    Europeana Collections – Entdecken Sie Kunstwerke, Artefakte, Bücher, Videos und Audios aus ganz Europa in der virtuellen Bibliothek Mit Europeana Collections, dem europäischen Gesamtportal für Kultur- und Wissenschaftsinformation, soll das kulturelle und wissenschaftliche Erbe Europas der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Europeana arbeitet mit Tausenden europäischen Archiven, Museen und Bibliotheken zusammen und bietet Zugang zu mehr als 50 Millionen Objekten in digitalisi…

  • 13. Mai 2019

    Kamerakinder

    Wir stellen vor: KAMERAKINDER – das kindgerechte Forum für Fotografie. Hier finden fotografisch interessierte Kinder wie auch Fotogruppen in Schulen oder Kindereinrichtungen vielfältige Anregungen für die Fotoarbeit. Was bietet KAMERAKINDER? Lustige und sichere Zugänge. Alle Kinder und Kindergruppen/pädagogischen Projekte, die ihre Fotos mit freier Themenwahl im FOTOFENSTER ausstellen. Als Erkennungsmerkmal für ihre Fotos bauen sie sich einen virtuellen Stellvertreter: ihr Kameraki…

  • 12. Mai 2019

    Umweltbildung

    It´s a plastic world – ersticken wir am Plastikmüll? Im Magen von Meerestieren, im Eis der Antarktis, in den tiefsten Gräben der Meere, an den Stränden unbewohnter Inseln, in unserem Körper: Plastikteilchen findet sich überall. Die Abfälle stellen ein schwerwiegendes Problem dar. Doch wie gelangt der Plastikmüll in die Umwelt, welchen Schaden kann er anrichten – und was lässt sich dagegen tun? Jährlich werden ca. 300 Millionen Tonnen Kunststoff her…

  • 10. April 2019

    9. Mai Europatag

    Feiern Sie mit! Jedes Jahr im Mai feiern die EU-Institutionen den Jahrestag der Gründung der Europäischen Union. In ganz Europa und darüber hinaus werden informative und spielerische Aktivitäten veranstaltet. Die Bürger erhalten die Gelegenheit, den alltäglichen Betrieb der Institutionen zu entdecken sowie mehr über die großen Aufgaben, Herausforderungen und Vorteile des europäischen Aufbauwerks für seine mehr als 508 Millionen Bürger zu erfahren. Am 9. Mai 1950 sprach sich Robert Schuma…

  • 10. April 2019

    media literacy award [MLA]

    Der media literacy award [mla] geht in die nächste Runde: LehrerInnen und SchülerInnen aller Schulstufen und Schularten sind herzlich zum Mitmachen eingeladen! Kreative und innovative medienpädagogischen Projekte, die im Unterricht entstehen, können bis zum 15. Juli eingereicht werden. Das BMBWF schreibt zum 18. Mal den Medienwettbewerb mla aus. SchülerInnen aller Schulstufen können ihre im Unterricht produzierten Medienprojekte einreichen. Der Wettbewerb soll den kreativen und kritisch…