Angebote 2026/27

Im Schuljahr 2026/27 starten wieder zahlreiche Ausschreibungen und Initiativen zur Kulturvermittlung mit Schulen, die aus finanziellen Mitteln des Bildungsministeriums unterstützt werden.Besonders möchten wir Sie auf den neuen Themenschwerpunkt „pARTicipation! Kulturelle Bildung.Medien.Demokratie“ aufmerksam machen. Der OeAD lädt ein, sich beim Herbstforum am 1. Oktober in Wien dazu zu informieren. Bei der Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Kulturelle Bildung zu Medienkompetenz und demokratischer Teilhabe leisten kann.
Bei Fragen können Sie den OeAD unter kulturvermittlung@oead.at erreichen. Der OeAD berät Sie gerne zu den vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Schule, Kunst und Kultur.
Sie finden alle OeAD-Angebote für das Schuljahr 2026/27 auch im Schulfolder.
Der OeAD wünscht Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr und freut sich auf Ihre rege Teilnahme und Ihr Interesse!
Initiative Kultur:Bildung

Mit der Initiative Kultur:Bildung bietet der OeAD im Auftrag des BMB das umfangreichste Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit Schulen in ganz Österreich an. Künstler/innen aller Kunstsparten arbeiten mit Schülerinnen und Schülern impulsgebend und partizipativ, analog und digital in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit Kunst- und Kulturschaffenden
Einreichfrist: laufend bis spätestens 6 Wochen vor Projektbeginn
Kontakt: kulturbildung@oead.at
T +43 1 53408-531
culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen
Die österreichweite Initiative des BMB fördert kulturelle Aktivitäten zwischen Schulen und Kultureinrichtungen aller Kunstsparten. Die Kooperationen eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Wege zu Kunst und Kultur. Sie sammeln dabei Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen.
Einreichen können: Kultureinrichtungen und -vereine in Zusammenarbeit mit Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich
Kontakt: culture-connected@oead.at
T +43 1 53408-537
www.culture-connected.at
RaumGestalten
Mit dieser Reihe werden Schulprojekte der baukulturellen Bildung (aus den Disziplinen Architektur, Landschaftsgestaltung, Stadt- und Raumplanung u.a.) unterstützt. Teams aus Schule und Expertise aus den Bereichen Baukultur/Architektur sind eingeladen, gemeinsame Projektvorschläge einzureichen.
Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit externen Expertinnen und Experten der Baukultur/Architektur
Einreichfrist: 1.10. bis 4.12.2026
Unterstützung: max. 2.000 Euro pro Projekt
Kontakt: katharina.hof@oead.at
T +43 1 53408 – 533
www.oead.at/raumgestalten
K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen
Die modellhafte Reihe bietet verschiedene Projektvarianten für Berufsschulen oder Betriebe an. Das Ziel: Ziel ist es, kulturelle Angebote für Lehrlinge im dualen Ausbildungssystem zu ermöglichen und Lehrlinge zu ermutigen, an kulturellen Prozessen und Aktivitäten teilzuhaben.
Kontakt: sofie.wuensch@oead.at
T +43 1 53 408-542
www.oead.at/K3
Prix Ars Electronica u19-create your world
„Prix Ars Electronica u19-create your world“ ist die österreichweite Wettbewerbskategorie des Prix Ars Electronica für junge Menschen bis einschließlich 19 Jahre. Gefragt sind Ideen und Projekte, die individuelle Anliegen und aktuelle Themen aus den Bereichen Kunst, Technologie und Gesellschaft mit eigenen Methoden und selbst gewählten Werkzeugen und Materialien zum Ausdruck bringen. Der OeAD ist Projektpartner.
Einreichen können: junge Menschen bis einschließlich 19 Jahre
Einreichfrist: 3.3.2027
Kontakt: prixars.u19@ars.electronica.art
T +43 732 7272-73
https://ars.electronica.art/createyourworld/de/prix/
Alle Informationen finden Sie auch unter www.oead.at/kulturvermittlung
Sie interessieren sich für weitere OeAD-Aktivitäten im Bereich Kulturvermittlung mit Schulen? Aktuelle Informationen erhalten Sie im „OeAD macht Schule“-Newsletter: www.oead.at/newsletter
KONTAKT / INFORMATION
OeAD-GmbH — Agentur für Bildung und Internationalisierung
(Austria’s Agency for Education and Internationalisation)
Ebendorferstraße 7, 1010 Wien/Vienna

