Filmprojekt „Es war einmal in Hermagor“

Die Musikmittelschule Hermagor präsentierte ein Projekt, welches das Kino als ehemalige Kulturstätte in Erinnerung ruft und so auf das Lebenswerk der Kinobesitzer Willibald und Frida Essl hinweist.

Gezeigt wurde die Premiere der Dokumentation „Es war einmal in Hermagor“, die von Jakob Plattner, dem Neffen des Projektleiters Bernhard Plattner unter Mitwirkung von SchülerInnen der MMS Hermagor gedreht wurde. In diesem Film kommen unter anderem auch Mag. Klaus Pertl, der Kurator des Klagen­furter Kino­mu­seums, Hans Engl, der ehema­lige Kino­be­sitzer aus Kötschach-Mauthen und Mag. Bern­hard Gitsch­taler vom Verein „Erin­nern Gailtal“ zu Wort. Das Publikum freute sich sich aber auch auf einige Film­szenen großer Kassen­schlager.

Die erste Klappe zu den Dreharbeiten der Dokumentation über das ehemalige Hermagorer Kino fiel bereits im Sommer 2020. Im Herbst 2021 wurden an der MMS Hermagor die letzten Szenen gedreht.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von SchülerInnen der MMS Hermagor.

credits  MMS Hermagor | Hans JOST