Initiative Kultur:Bildung

Mit der Initiative „Kultur:Bildung“ bietet der OeAD das umfangreichste Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit Schulen in ganz Österreich an. Künstler/innen aller Kunstsparten arbeiten mit Schülerinnen und Schülern impulsgebend und partizipativ in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.

Einreichfrist: laufend, mind. 6 Wochen vor Projektbeginn

Was sind die Voraussetzungen für eine Einreichung?

Schule mit Öffentlichkeitsrecht
Zusammenarbeit mit professionellen Künstlerinnen und Künstlern im Rahmen des Unterrichts
eine partizipative Ausrichtung des Projekts
Kompetenzerwerb für die Schüler/innen
Projekteinreichung sechs Wochen vor Projektbeginn via Online-Einreichformular

Beratung
Das Team des OeAD berät Lehrer/innen sowie Künstler/innen und Vermittler/innen mit seiner jahrelangen Erfahrung bei der Projektplanung, -einreichung und -umsetzung: www.oead.at/beratung

Ziele

Stärkung der kulturellen Bildung an Schulen sowie der gemeinsamen und individuellen Lern- und Lehrprozesse von Schüler/innen, Lehrer/innen und Kunst- und Kulturschaffenden.
Unterstützung für Lehrkräfte aller Fächer und Schularten bei der innovativen Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung in Zusammenarbeit mit Kunst- und Kulturschaffenden aller Sparten.
Unterstützung der aktiven und chancengerechten Teilhabe von Schülern und Schülerinnen an Kunst und Kultur.
Stärkung der Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen durch kulturelle Bildungsprozesse.

Im Schuljahr 2022/23 steht das Programm unter dem Themenschwerpunkt More than Bytes – Kulturelle Bildung und Digitale Medien.

Information | Anmeldung