Jungösterreich und Buchklub bündeln Kräfte

Neue starke Allianz zur Leseförderung in Österreich

• Gemeinsames Engagement zur Stärkung der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen
  • Einzigartiges, ganzheitliches Unterstützungsangebot für Lehrkräfte an Österreichs Schulen
  • Partner mit langjähriger Leseförderkompetenz, die das Lesen in den Fokus schulischen Handelns rücken
Gemeinsam mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend bildet Jungösterreich eine starke Allianz für die Leseförderung. Das gemeinsame Ziel: Österreichs Kinder lesefit machen! Gemeinsam werden Lehrkräften ab sofort  Schülerabonemments für die erste bis zur achten Schulstufe angeboten. Das Besondere daran? „Unser Angebot greift wie kein anderes die wesentlichen Aspekte des Lesenlernens auf – von einer aufschlussreichen Lesediagnose der Schulkinder, um ihre jeweiligen Fähigkeiten richtig einzuschätzen, passenden Übungen und Textsorten bis hin zu lyrischen und literarischen Genussmomenten“, erklärt Lydia Grünzweig, die Geschäftsführerin des BUCHKLUBS. „Worauf wir aber besonders achten, sind vielfältige altersadäquate Inhalte. Das Lesen soll schließlich allen Kindern Freude bereiten!“

Exklusive Vorteile, die inspirieren

Als Lehrkraft leisten Sie täglich wertvolle Arbeit  – Buchklub und Jungösterreich unterstützten Sie mit einzigartigen Vorteilen:
  • Lesediagnose für die evidenzbasierte Förderung in allen Schulstufen
  • Texte in verschiedenen Leseniveaustufen, um alle Kinder damit zu erreichen
  • Übungsformate für das basale Lesetraining
  • Motivierender Lesestoff
  • Literarische Bildungsinhalte
  • Angebote für das Lesen in allen Fächern (Sachunterricht, MINT)
  • Vermittlung von Medienkompetenz

Quelle: jungösterreich.at