Aktuelles

Kulturhauptstädte 2024

 

Zum Jahresbeginn haben drei neue Kulturhauptstädte Europas den renommierten Titel übernommen: Bad Ischl-Salzkammergut (Österreich), Tartu (Estland) und Bodø (Norwegen) gehören zu den mehr als 65 Städten, die bereits als Kulturhauptstädte ausgewählt wurden. Das ganze Jahr über werden die drei Städte und ihre Regionen kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen und Aufführungen organisieren, um den Reichtum und die Vielfalt der Kulturen in Europa zu feiern. Im nächsten Jahr werden Chemnitz sowie die slowenische Stadt Nova Gorica und das italienische Görz Europäische Kulturhauptstadt 2025.

Kulturhauptstädte 2024

Bad Ischl startete vom 20.- 21. Januar in das Kulturhauptstadt-Jahr. Unter der Federführung von Bad Ischl bündeln 23 Gemeinden der ländlichen Region Salzkammergut ihre Kräfte, um unter dem Motto „23 für 24“ ein umfassendes und vielschichtiges Programm für das Kulturhauptstadtjahr umzusetzen. „Kultur ist das neue Salz“ lautet der Titel des Programms, in Anlehnung an das Salz, das der gesamten Region Reichtum brachte. Es umfasst 178 Hauptprojekte und über 100 assoziierte Projekte. Thematisiert werden auch die Erinnerung an eine schwierige Geschichte und nachhaltigere Modelle für den Tourismus in der Region.
In Tartu entsteht eine naturnahe Kulturstadt, die das Vertrauen in die menschliche Nähe wiederherstellen will und die Kraft der kleineren Städte in Europa zeigt. Tartu eröffnete das Programm als Europäische Kulturhauptstadt vom 27. – 28. Januar. Das Thema des Kulturhauptstadtjahres in Tartu lautet „Arts of Survival“ (Kunst des Überlebens). Mehr als 1000 Projekte sind für das Jahr 2024 geplant, die sich an Menschen aller Altersgruppen richten.
Die nördlichste europäische Kulturhauptstadt aller Zeiten, Bodø, stellt die arktische und samische Kultur in den Vordergrund, bei der die Natur stets ein enger Begleiter ist. Das Programm in Bodø startete am 2. und 3. Februar. Die gesamte Region Nordland ist unter dem Titel „Arcticulation“ am Projekt der Europäischen Kulturhauptstadt beteiligt. Die Themen des Kulturhauptstadtjahres stehen in engem Zusammenhang mit der arktischen Natur, dem Platz des Nordens im europäischen Kulturerbe und der künftigen internationalen Entwicklung der Region.
Wir wird man Kulturhauptstadt?

Der Titel „Kulturhauptstadt Europas“ wird seit 1985 jährlich durch eine Jury in einem offenen Wettbewerb an zwei europäische Städte vergeben. Alle drei Jahre gibt es eine zusätzliche dritte Kulturhauptstadt, die außerhalb der EU liegt.


Quelle: ec.europa.eu