Lernportale für die Grundschule

Die „Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V.“ ist durch ihre vielfältigen Angebote eine feste Größe in der deutschen Bildungslandschaft. Ob Wikis, ZUMpad oder Grundschullernportal – die ZUM hat sich von der reinen Downloadplattform zur Mitmachplattform gewandelt. Viele ihrer Angebote können direkt im Unterricht genutzt werden.

Das Grundschulwiki

möchte Schülerinnen und Schüler zur aktiven und sinnvollen Mitgestaltung des Internets ermutigen und damit ihre Medienkompetenz entwickeln und fördern.

Das Grundschulwiki ist ein medienpädagogisches Projekt, in dem Grundschulkinder selbstständig miteinander die Seiten gestalten können. Die Inhalte können miteinander vernetzt werden. So entstehen ein Kinderlexikon von Grundschulkindern für Grundschulkinder und andere Seiten.

Grundschullernportal

Das Grundschullernportal bietet vielfältige Möglichkeiten digitale Medien rund um den Grundschulunterricht einzusetzen. So können LehrerInnen z.B. Übungen, Lern- oder Lesepfade für ihre SchülerInnen erstellen, Unterrichtsmaterialien austauschen oder auch Projekte von und mit SchülerInnen entstehen.

Klexikon

Wo Kinder nachschlagen: Das Klexikon ist eine Wikipedia für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Über 2000 Artikel erzählen von Römern und Rittern, Löwen und Eichhörnchen, Pommes frittes und Politik. Alles kindgerecht und nicht zu lang.

credits | ZUM.de