Österreichische Nationalbibliothek

Die Österreichische Nationalbibliothek –
die größte Bibliothek und zentrale Gedächtnisinstitution des Landes.

Die Österreichische Nationalbibliothek bewahrt als zentrale wissenschaftliche Bibliothek des Landes das intellektuelle und kulturelle Erbe Österreichs. Mit ihren Sammlungen, die herausragende Werke des Weltkulturerbes und der europäischen Kultur beherbergen, zählt sie zu den bedeutendsten Bibliotheken weltweit. Sie versteht sich daher als Brücke zwischen dem reichhaltigen Erbe der Vergangenheit und den Ansprüchen der modernen Informations- und Wissensgesellschaft.

So gelingt Ihr Schulausflug

Entdecken Sie mit Ihrer Schulklasse die Österreichische Nationalbibliothek und ihre fünf Museen! Schöpfen Sie aus der Vielfalt altersgerechter Führungen. Vereinbaren Sie entweder eine reguläre 45-minütige Führung oder erweitern Sie diese zu einer 90-Minuten-Führung, etwa um einen Besuch des barocken Prunksaals am Josefsplatz mit der Serviceeinrichtung der Bibliothek am Heldenplatz zu kombinieren.

Spezielle Schulprogramme

Die Österreichische Nationalbibliothek bietet pro Semester zu vorgegebenen Zeiten 60-minütige Vermittlungsangebote für Hauptschulen, Allgemeinbildende höhere Schulen, Kooperative Mittelschulen, Neue Mittelschulen, Wiener Mittelschulen, BerufsschülerInnen und Lehrlinge. Außerdem werden 90-minütige Vermittlungsangebote für Sonderschulen und Sonderpädagogische Zentren angeboten.

Wissenswelten

Schulklassen lernen den Prunksaal, das Papyrus-, Globen- und Esperantomuseum sowie den Bücherspeicher der Österreichischen Nationalbibliothek auf lebendige Weise kennen. Jede Erlebnisreise steht unter einem Schwerpunktthema, vermittelt auf spannende Weise die gezeigten Inhalte und bindet die SchülerInnen aktiv ein – so macht Wissensvermittlung Spaß!

Weitere Informationen und Anmeldung unter » jugendliteratur.at

Besonderes Service für LehrerInnen: Zur Vorbereitung auf Ihren Schulausflug an die Österreichische Nationalbibliothek werden zahlreiche hilfreiche » didaktische Materialien angeboten.

Den Museen der Österreichischen Nationalbibliothek können Sie auch einen virtuellen Besuch abstatten. Für ausführliche Einblicke  wird die Teilnahme an einer der kostenlosen Online-Führungen zu fixen Terminen angeboten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, private Online-Führungen zu einem Pauschalpreis (75 EUR bis 30 Erwachsene; 45 EUR bis 30 SchülerInnen/Studierende) an Wunschterminen zu buchen: Für die Reservierung einer Online-Führung verwenden Sie bitte das » Online-Formular.

credits | Österreichische Nationalbibliothek