Vorlesespaß garantiert!

Jede Woche neuer kostenfreier Vorlesespaß!

Vorlesen und Lesen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Tatsächlich aber sind viele Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren nicht in der Lage, Texte richtig zu verstehen und richtig zu schreiben, und fast jedem dritten Kind wird nur selten oder gar nicht vorgelesen. Dabei regt Vorlesen die Fantasie an und fördert die Sprach- und Leseentwicklung. Kinder, denen viel vorgelesen wird, lernen selbst leichter und schneller lesen. Lesekompetenz ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Vorlesen hat einen positiven Effekt auf die individuelle Entwicklung von Kindern. Außerdem fördert regelmäßiges Vorlesen ihr soziales Empfinden und Verhalten. Im hektischen Alltag fehlt vielen Eltern jedoch häufig die Zeit, eine passende Vorlesegeschichte zu finden und diese dann im richtigen Moment zur Hand zu haben.

Frühes Vorlesen fördert Motivation zum Selberlesen

Leseforscher haben herausgefunden: Wenn Kinder gern und häufig vorgelesen bekommen, fällt es ihnen später leichter, Texte zu verstehen und Textaufgaben in Mathematik zu lösen. Zudem werden Fantasie und Sprachbewusstsein angeregt. Pausen beim Vorlesen helfen, die Aufmerksamkeit des Kindes nicht zu verlieren. Dann kann es Fragen stellen und man kann gemeinsam die Bilder länger betrachten. Mit seiner Stimme erweckt man Geschichten zum Leben, man sollte also mutig sein und unterschiedliche Charaktere in der Geschichte mit verschiedenen Stimmen lesen. Aber keine Angst – entscheidend beim Vorlesen ist nicht, dass man ein geborener Geschichtenerzähler ist, sondern dass man seinem Kind die Zeit, Aufmerksamkeit und eigene Begeisterung für die Welt der Fantasie und der Wörter schenkt. Eben einfach vorlesen und gemeinsam Spaß haben!

Leseförderung mit „einfach vorlesen!“

Wöchentlich stehen auf www.einfachvorlesen.de drei neue Vorlesegeschichten aus bekannten Kinderbuchverlagen kostenfrei zur Verfügung. Die Geschichten eignen sich für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren. Die Geschichten sind jeweils vier Wochen lang online. Sie können ganz einfach auf dem Smartphone oder Tablet angeschaut oder ausgedruckt werden und sind wie in einem Buch mit vielen Illustrationen versehen. Mit einem Newsletter über WhatsApp oder Facebook-Messenger können Eltern und andere Vorleser „einfach vorlesen!“ zudem abonnieren, sodass sie keine neue Vorlesegeschichte verpassen. Noch nie war vorlesen so einfach.

www.einfachvorlesen.de ist ein gemeinsames Projekt von Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

www.einfachvorlesen.de gibt es auch als App!

Einmal aufs Smartphone oder Tablet heruntergeladen, kommen mit der App von „einfach vorlesen!“ jede Woche neue Geschichten.

credits | vorlesen.de / freepik