Kulturvermittlung mit Schulen

More than Bytes –
Projekte Kultureller Bildung in der Digitalen Grundbildung

Seit diesem Schuljahr ist Digitale Grundbildung ein Pflichtgegenstand an den österreichischen Schulen. Projekte Kultureller Bildung ergänzen und bereichern den Lehrplan beim Erwerb (digitaler) Medienkompetenz.

Der OeAD bietet ausgewählte Workshops mit Künstlerinnen und Künstlern an, welche die kreativen Gestaltungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern unterstützen und kritische Medienreflexion fördern.

Zu den Workshopangeboten

Mit dem Themenschwerpunkt „More than Bytes – Kulturelle Bildung und digitale Medien“ lädt der OeAD Lehrer/innen, Schüler/innen, Künstler/innen und Vermittler/innen ein, sich in kulturellen Projekten mit digitalen Medien sowie mit Aspekten der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Der Themenschwerpunkt wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt und fördert die kreativen Potenziale und Talente von Schülerinnen und Schülern aller Schularten und Schulstufen. Gleichzeitig reflektieren die Kinder und Jugendlichen ihre eigene Nutzung von digitalen Medien, lernen diese kritisch zu betrachten und anzuwenden.