OeAD | Kulturvermittlung mit Schulen

Angebote 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 startet der OeAD im Auftrag des BMBWF wieder zahlreiche Ausschreibungen und Initiativen zur Kulturvermittlung mit Schulen.

Kultur:Bildung

Mit der Initiative Kultur:Bildung bietet der OeAD im Auftrag des BMBWF das umfangreichste Kunst- und Kulturvermittlungsprogramm mit Schulen in ganz Österreich an. Künstler/innen aller Kunstsparten arbeiten mit Schülerinnen und Schülern impulsgebend und partizipativ, analog und digital in Projekten im Rahmen des Unterrichts zusammen.

Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit Kunst- und Kulturschaffenden

Einreichfrist: laufend bis spätestens 6 Wochen vor Projektbeginn
Kontakt: kulturbildung@oead.at

www.oead.at/kulturbildung

Zusammenhalt in Vielfalt

Der Krieg in der Ukraine belastet auch viele Kinder und Jugendliche in Österreich. In dieser Situation bieten Projekte kultureller Bildung – in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern – Möglichkeiten des Dialogs, der sozialen Begegnungen und der Reflexion. Der OeAD bietet eine Auswahl unterstützender Workshops für Schülerinnen und Schüler in allen Schulstufen an. www.oead.at/zusammenhalt

culture connected – Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen

Die österreichweite Initiative des BMBWF fördert kulturelle Aktivitäten zwischen Schulen und Kultureinrichtungen aller Kunstsparten. Die Kooperationen eröffnen Kindern und Jugendlichen neue Wege zu Kunst und Kultur. Sie sammeln dabei Erfahrungen in selbstbestimmten und nachhaltigen Lernprozessen.
Die Anzahl der geförderten Projekte richtet sich nach der Finanzierungsvereinbarung des OeAD 2024-2026.

Einreichen können: Kultureinrichtungen, -initiativen und -vereine in Zusammenarbeit mit Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich und Projektteams der schulischen Tagesbetreuung

Einreichfrist: 4.12.2023
Unterstützung: max. 1.700 Euro pro Kooperationsprojekt
Kontakt: culture-connected@oead.at
www.culture-connected.at

RaumGestalten

Mit dieser Reihe werden Schulprojekte der baukulturellen Bildung (aus den Disziplinen Architektur, Landschaftsgestaltung, Stadt- und Raumplanung u.a.) unterstützt. Teams aus Schule und Expertise aus den Bereichen Baukultur/Architektur sind eingeladen, gemeinsame Projektvorschläge einzureichen.

Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich in Kooperation mit externen Expertinnen und Experten der Baukultur/Architektur

Einreichfrist: 11.12.2023
Unterstützung: max. 2.000 Euro pro Projekt
Kontakt: barbara.feller@oead.at
www.oead.at/raumgestalten

projekteuropa

Der Kreativwettbewerb des BMBWF widmet sich im Schuljahr 2023/24 dem Thema „(k)now – kreativ.aktiv.neugierig“. Eingereicht und prämiert werden künstlerische Projekte in allen Kunstsparten von Schulen in ganz Österreich. Schüler und Schülerinnen entwickeln dabei ihren kreativen Beitrag für eine demokratische und nachhaltige Gesellschaft. Sie werden ermutigt, ihre Ideen auch im europäischen Kontext zu reflektieren.

Einreichen können: alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich

Einreichfrist: 24.04.2024
Kontakt: projekteuropa@oead.at
www.projekt-europa.at

K3-PROJEKTE. Kulturvermittlung mit Lehrlingen

Verschiedene Projektvarianten werden für Berufsschulen oder Betriebe angeboten. Das Ziel: Lehrlinge ausgehend von ihrer eigenen Arbeits- und Lebenswelt im Austausch mit Kulturschaffenden zu kultureller Eigenaktivität anzuregen. Das aktuelle Magazin „Ladestation K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen“ kann kostenlos bestellt werden.

Kontakt: roman.schanner@oead.at
T +43 1 53 408-542
www.oead.at/K3

Prix Ars Electronica u19-create your world

„Prix Ars Electronica u19-create your world“ ist die österreichweite Wettbewerbskategorie des Prix Ars Electronica für junge Menschen bis einschließlich 19 Jahre. Gefragt sind Ideen und Projekte, die individuelle Anliegen und aktuelle Themen aus den Bereichen Kunst, Technologie und Gesellschaft mit eigenen Methoden und selbst gewählten Werkzeugen und Materialien zum Ausdruck bringen. Der OeAD ist Projektpartner.

Einreichen können: junge Menschen bis einschließlich 19 Jahre

Einreichfrist: 1.3.2024
Kontakt: prixars.u19@ars.electronica.art

Alle Informationen finden Sie auch unter www.oead.at/kulturvermittlung