Aktuelles

Seite 14

  • 6. März 2020

    Quellen für Musik und Fotos

    Materialien, Methoden, Projektbeispiele, Tipps, Tricks und aktuelle Informationen für die medienpädagogische Praxis in Jugendarbeit und Schule   Sie suchen eine Erste-Hilfe App bei Cyber-Mobbing? Wollen eine Datenbrille selber machen? Möchten Word-Clouds kostenlos erstellen? Interessieren sich für Fotoprojekte mit Kindern? Dann sollten Sie sich im Medienpädagogik-Blog einmal umsehen. Unter der Adresse www.medienpaedagogik-praxis.de finden PädagogInnen zahlreiche Quellen für Musik u…

  • 5. März 2020

    Radiohund Rudi

    präsentiert das „Ö1 Kinderjournal“   Am 5. März startete das neue „Ö1 Kinderjournal“ mit Rudi, dem rasenden Radiohund. Dieser besucht jeweils donnerstags um 15.55 Uhr die Ö1-Journalredaktion und interviewt die Moderator/innen der Ö1-„Journale“ zu aktuellen Nachrichtenthemen.   Das „Ö1 Kinderjournal“   wendet sich an Volksschulkinder und will die jungen Hörerinnen und Hörer über die Hintergründe zu aktuellen Nachrichtenthemen verständli…

  • 4. März 2020

    Kleine Forscher

    Forschen und Experimentieren im Nationalpark Hohe Tauern   Eine Schülerradiosendung der Nationalparkvolksschule Mallnitz     Marie, Felix, Noah und Elina des Kindergartens und der Volkschule Mallnitz erzählen in dieser Sendung mit viel Begeisterung vom Forschen und Experimentieren im Nationalpark Hohe Tauern. Im Rahmen eines Forscherfests präsentierten die Kinder ihre Experimente und haben einige davon sogar mit dem Mikrofon eingefangen.…

  • 3. März 2020

    Schulkinder gestalten ÖBB-Waggon zu CARINTHIja2020

    Bunter Fahrradwagen der ÖBB  auf Schiene Ein besonders buntes und aufregendes Projekt stand bei den Kindern der Volksschule Lind ob Velden und der Kärntner Kindermalschule Velden während der vergangenen Wochen im Fokus: Anlässlich des Jubiläumsjahres CARINTHIja2020 luden die ÖBB die jungen Kreativen dazu ein, einen Eisenbahnwaggon farblich zu gestalten.   Vorbereitungen an der Schule   Begleitet von VS-Direktor Christian Zeichen und seinem Le…

  • 23. Feber 2020

    Biodiversitätsliteratur digital

    Das Projekt „Biodiversity Heritage Library“ (BHL)   digitalisiert seit 2007 die Bestände der amerikanischen und englischen Partnerbibliotheken und stellt die Digitalisate offen ins Netz. BHL ist das weltweit mit Abstand führende Digitalisierungsprojekt für Biodiversitätsliteratur. Viele große Naturkundemuseen und Botanische Gärten Europas beteiligen sich an dem Projekt.     Komfortable Benutzeroberfläche   Das Projekt h…

  • 27. Jänner 2020

    Bildungs- und Berufsorientierung

    7 Werte der Lehre     Was ist Jugendlichen wichtig? Und was kann die Lehre dazu bieten? Diese spannende Fragestellung steht im Mittelpunkt eines neuen Lehrlingsfilms. Das Produktionsteam des Medienzentrums Tirol hat im Auftrag der Bildungsdirektion Tirol und der Wirtschaftskammer Österreich nun „7 Werte der Lehre“ produziert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bietet eine Lehre ausgezeichnete Berufschancen. Sie vereint Theorie …

  • 23. Jänner 2020

    Smartphones und Tablets in der Schule

      Digitale Geräte bestimmen den Alltag von Kindern und Jugendlichen und sind wesentlicher Teil ihres Lebens. Es gibt kaum etwas, das von Kindern und Jugendlichen nicht mit dem Smartphone erledigt wird. Kinder und Jugendliche lernen häufig miteinander bzw. auch voneinander und nutzen digitale Geräte intensiv zur Kommunikation und um sich selbst auszudrücken.   Im Unterricht können Smartphones und Tablets das Lernen unterstützen   Neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen ist …

  • 23. Jänner 2020

    Digitale Grundbildung

    Lehrplan Digitale Grundbildung – einfach erklärt!   Schule.at hat in Zusammenarbeit mit Playmit 26 Videoclips zu den Teilbereichen des Lehrplans zur Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“ produziert. Sonja Gabriel von der KPH Wien/Krems erläutert darin, welche Inhalte den einzelnen Bereichen zugeordnet werden können. Zu jedem Teilbereich gibt es ausgewählte praktische Anregungen und Unterrichtsbeispiele.   …

  • 22. Jänner 2020

    Vorlesen mit Apps. Leseförderung mit interaktiven Kinderbüchern

      Das Lesen mit und in den digitalen Medien gehört mittlerweile zum Alltag vieler Kinder und Jugendlichen dazu. Ob beim Informieren auf Wikipedia, dem Lesen von Statusmeldungen auf Facebook oder beim Entdecken interaktiver Geschichten-Apps ist Lesekompetenz gefragt.   In den letzten Jahren sind zahlreiche neuartige, digitale Leseformate für Kinder und Jugendliche erschienen. Dazu gehören auch interaktive Kinderbuch-Apps, die ein großes Potential für die Leseförderung bergen un…